Dienstag, 2. Juni 2009

Pentax-Service: Das fängt ja gut an

Meine K10D hat ein Schärfeproblem. Will heißen: die optimale Schärfe auf der Mattscheibe und der Punkt, an dem der AF bei manuellen Objektiven die Scharfstellung signalisiert, liegen gehörig auseinander. Beim 300er ist so kaum noch ein manuelles Scharfstellen möglich.

Aber alles kein Problem, da rufen wir doch einfach beim vorbildlichen Pentax-Service in Hamburg an. Der regelt sowas bekanntlich im Handumdrehen. Schnell noch die Telefonnummer auf der Pentax Website nachgesehen.....

Hallooo??? Da steht auf einmal die Adresse und Telefonnummer einer völlig fremden Firma! Offenbar, wie seit einiger Zeit angedroht, die Bude, die jetzt den Kundendienst im Outsourcing macht. Die meldet sich am Telefon prompt mit "Canon-Service". Sowas schafft doch gleich richtig Vertrauen. Fast hätte ich wieder aufgelegt.

Zu meinem Problem fällt ihnen auch nix ein. Wie auch? Die sind, was Pentax angeht, letzte Woche vom Himmel gefallen, haben wohl die üblichen Service-Schulungen durchlaufen und ansonsten mit den Kameras Null Erfahrung.

Ich könne die Kamera ja zur Überprüfung einschicken. Reparaturzeit? 4 bis 5 Wochen.

Damit, liebe Firma Hoya, habt ihr binnen Sekunden den ausgezeichneten Ruf vernichtet, den der Pentax-Werkskundendienst bei mir über Jahrzehnte genossen hat. Und das ist überhaupt nicht gut für die Kundenbindung.

Keine Kommentare: