Donnerstag, 8. April 2010

Neues vom Kanal (5): ...und zweitens als man denkt



In Ostende schaukelt immer noch die olle Pride of Free Enter... pardon... Oleander gen Ramsgate. Das Bild zeigt sie am Karfreitag 2010 in der Hafenausfahrt.



Die eigens umbenannte und umlackierte Ostend Spirit, vormals Norman Spirit - hier im Bild einen Tag später in Boulogne - sollte zwar schon ab Mitte März zwischen Ostende und Ramsgate eingesetzt werden, verkehrt bis auf weiteres aber noch zwischen Boulogne und Dover, während LD Lines versucht, die Probleme mit der dort als Ersatz vorgesehenen Norman Bridge in den Griff zu bekommen.

Derweil gab ein anderes Pferdchen aus dem lustigen Fährenkarussell ein kurzes Gastspiel in Dünkirchen. Die Norman Arrow war am Samstag dort im Trockendock. Es kann aber nicht viel gewesen sein, denn bereits am Sonntagmorgen lief sie wieder in Richtung England aus.



P&O nimmt die Relation Zeebrugge - Dover wieder ins Programm auf. Gefahren wird mit der European Endeavour.

Bei Seafrance ist wenig neues und nichts erfreuliches zu vermelden. Die Gewerkschaft CFDT ist unterdessen völlig außer Rand und Band geraten, handelt heute irgendwas aus und bestreikt gleich morgen das Ergebnis. So ist ihnen zum Osterwochenende nichts besseres eingefallen, als das ohnehin marode Unternehmen 5 Tage lang lahmzulegen. Gesamtkosten runde 10 Millionen Euro. Zum Beginn der Woche haben sie dann einsehen müssen, daß sie den größten Teil der Belegschaft an Land gegen sich hatten, woraufhin sie den Streik abgebrochen haben, ohne auch nur das geringste zu erreichen.


Die Renoir und die Cézanne liegen weiterhin in Dünkirchen, wobei die Cézanne in den Innenhafen zurückgekehrt ist. Die Renoir befindet sich nach wie vor in einem recht ordentlichen Zustand, aber die Cézanne ist mittlerweile so vergammelt, daß ich von ihr keine aktuellen Bilder mehr veröffentlichen mag. Behalten wir sie in guter Erinnerung.

Keine Kommentare: