Freitag, 31. Dezember 2010

Robuste, Triomphant & Co



Heute nachmittag lagen alle sieben Hafenschlepper in Dünkirchen an ihren Plätzen im Innenhafen, was nur an oder unmittelbar vor den höchsten Feiertagen vorkommt. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich genutzt, sie mir allesamt der Reihe nach vorzunehmen - Adroit, Aventureux, Clairvoyant, Farouche, Puissant, Robuste und Triomphant.



Beim Triomphant sprach mich jemand von der Besatzung an und bot mir an, mir den Schlepper mit Maschinen und allem zu zeigen. Sowas läßt man sich natürlich nicht zweimal sagen.

Vor allem hat mich erstaunt, wieviel Platz auf so einem Schlepper ist, denn so groß kommt er einem von Land aus garnicht vor. Umso verblüffter war ich, einen großen Aufenthaltsraum mit Küche, vier Kabinen mit eigenem kleinen WC und Dusche und einen richtig großen Maschinenraum vorzufinden.



Als Hilfe zum Verständnis der Größe: dieses Bild ist ein mit Hugin montiertes Panorama aus 5 Hochformat-Aufnahmen mit einem 20 mm-Objektiv. Bei den Motoren handelt es sich um zwei mannshohe Reihen-Sechszylinder der Anglo-Belgian Corp. in Gent, Belgien.

Vor dem Maschinenraum, unten im Bauch des Schiffs, eine komplette Schlosserwerkstatt mit Ständerbohrmaschine und allem Werkzeug.




Zum Schluß noch ein Blick auf die Brücke:



Un très grand merci au commandant et à l'équipe du Triomphant pour la permission de visiter le remorqueur et de faire ces photos. Une bonne nouvelle année à vous tous.

Hätte es übrigens noch einer Demonstration der Fähigkeiten der K-5 bedurft, um mich restlos zu begeistern, so wären die Aufnahmen im Maschinenraum es sicher gewesen - alles aus der Hand ohne ein einziges Mal zu blitzen. Das hätte ich vorher weder digital noch mit Film auch nur ansatzweise hinbekommen.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Tolle Bilder! Euch auch ein schönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr! lg Andreas