Dienstag, 25. Oktober 2011

Seafrance: Entscheidung nicht vor Freitag



Das Handelsgericht in Paris hat seine Entscheidung vertagt. Klarheit zur Zukunft der Seafrance wird es nicht vor Freitag geben.

Nach Angaben von Didier Cappelle, Sprecher der Gewerkschaft CFDT, hat das Gericht ihnen drei Tage Zeit gegeben, um zwei technische Fragen im Zusammenhang mit der von der Gewerkschaft vorgeschlagenen Übernahme durch die Belegschaft zu beantworten.

"Wir erleben einen Skandal, bei dem die SNCF der dänischen Firma DFDS den Weg geebnet hat", so Capelle, "Die SNCF hat unser Projekt der Genossenschaft gemeuchelt, indem sie erklärt hat, sie könne nichts für uns tun, und sie gibt ihre stillschweigende Zustimmung zum Projekt der DFDS, das, über die bereits weggefallen 700 Stellen hinaus, weitere Stellenstreichungen vorsieht."

Tja, liebe CFDT, das habt Ihr Euch nun selbst zuzuschreiben. Wer jahrelang kompromißlos alles abbügelt, der riskiert, daß er zum Schluß mit nichts da steht. Erste Vorschläge, 450 Stellen abzubauen, waren Euch ja nicht gut genug. Das habt Ihr nun davon.

Und, mal ehrlich, die Idee mit der Genossenschaft war genauso hanebüchen wie Euer ganzes Auftreten während der letzten drei Jahre. Vier Schiffe, kein Personalabbau, ein angebliches Wirtschaftwunder durch die Olympiade nächstes Jahr in London, und dann gleich noch Pläne für die Anschaffung eines weiteren Schiffsneubaus 2016. Ein solides Geschäftsmodell, mit dem man ein Handelsgericht in einem Sanierungsverfahren überzeugt, sieht anders aus.

Das Konzept von DFDS/LD Lines sieht vor, die Flotte auf drei Schiffe (Rodin, Berlioz, NPC) und die Anzahl der Mitarbeiter auf rund 450 zu reduzieren. Das könnte funktionieren.

Von der Liquidation scheint keine Rede mehr zu sein. Immerhin etwas, auch wenn die Gewerkschaft sehr viel Porzellan zerschlagen hat, was die Fortführung der Seafrance unter der Ägide der Dänen nicht einfacher macht. Bleibt zu hoffen, daß die CFDT künftig etwas mehr Augenmaß beweisen wird. Glauben mag man es, nach allem, was vorgefallen ist, nicht so recht.

Foto: Die Seafrance Manet in Calais, 2007

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